13.07.09 at 04:06 PM | ||||
kassyopeia
Bronze Member Posts: 47 Joined: 04.07.09 |
ModTV: Der MadTV-Editor Hallo alle,
ich habe gerade einen simplen MadTV Resourcen-Editor gebastelt. Das Script laeuft unter Excel, spreadsheets eignen sich einfach so gut als Benutzeroberflaeche fuer diese Art von Datenmanipulation. Man braucht zum testen also (vorerst) MS Office, und die MadTV-Version mit den beiden RSC-Dateien.
Anleitung:
1. Sicherheitskopie der SOURCE1.RSC erstellen!
2. .xls oeffnen, in der VBE den RSC-Pfad setzen (Alt+F11 druecken und die Zeile
entsprechend anpassen).
3. Editiert werden koennen alle Felder im Custom-Bereich des spreadsheets, im Einzelnen
Das ist im groben alles was ich weiss, aber ich habe bislang nur sehr sporadisch getestet. Nachdem man nach Herzenslust modifiziert hat, klickt man auf "Output" (gruenes Feld oben links), und das Script liest die Tabelle aus und ueberschreibt die entsprechenden Bloecke in der .RSC.
Was einem das Leben etwas erschwert, ist, dass die verschiedenen Werte auf verschiedene Weise gecached werden. Manche kann man editieren, waehrend das Spiel laeuft und die Anderungen werden sofort integriert, manche brauchen einen Tageswechsel, manche brauchen einen Neustart des Programms (also speichern, beenden, starten, laden), und manche ein frisches Spiel.
Ich wuerde vorschlagen, erstmal nur stichprobenhaft rumzuprobieren und sich nicht gleich die Muehe zu machen, die ganze Liste sorgfaeltig zu ueberarbeiten. Es ist durchaus moeglich das manche Aenderungen gar nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle.
Danke im Voraus fuer feedback.
kassyopeia |
|||
14.07.09 at 01:26 AM | ||||
kassyopeia
Attachment nicht vergessen...
[diese Version ist nicht mehr aktuell] Attachment: ModTV_v0.1.xls This file has been downloaded 7649 times. |
|||
14.07.09 at 08:00 PM | ||||
SventB
Administrator Posts: 1286 Joined: 06.02.06 |
Klingt ja spannend ... Um dem Benutzer entgegenzukommen: Könntest du das Excel-Sheet nicht so erstellen, dass man die Konstante "outputPath" über einen Dateibrowser komfortabel auswählen kann? Wenn die Manipulation über das Excel-Sheet getestet wurde und soweit funktioniert, würde ich es gerne auf dieser Seite reinstellen, wenn du einverstanden bist: http://www.madtv-online.com/for-fans |
|||
15.07.09 at 08:47 AM | ||||
kassyopeia
Hi Sven,
klar, alle Konfigurationen werden in Kuerze in das spreadsheet integriert. Der status quo ist ja nur fuer eventuelle Alpha-Tester gedacht.
Koenntest Du mir die Daten von den user-content Filmen aus Deiner Entwicklungsversion geben? Als tab-delimited txt oder so? Die wuerden sich zum Testen ja ideal eignen...
ps: Kann ich irgendwie ein altes Attachment entfernen oder ersetzen?
---
So, ich habe jetzt ein bisschen getestet, und ausser zweien funktionieren alle Felder einwandfrei. Leider sind jene zwei die interessantesten.
Angehaengt eine neue Version. Das Skript ist unveraendert, im spreadsheet werden alle Custom-Felder ueber geeignete Zufallsformeln festgelegt. Inklusive der Texte, hehe... zu Beispiel
Ich vermute, der Grund dafuer, dass Preis und Qualitaet ignoriert werden, ist schlicht, dass diese Werte anders als der Rest dynamisch sind und anderswo in der .RSC abgelegt werden. Wenn das stimmt, sollte es einfach zu debuggen sein. Nur ist mir nicht ganz klar, warum sie ueberhaupt bei den statischen Werten auftauchen. Naja, mal sehen.
[diese Version ist nicht mehr aktuell] Attachment: ModTV_v0.2_random.xls.zip This file has been downloaded 7341 times. |
|||
15.07.09 at 10:46 PM | ||||
SventB
Attachments im Forum ersetzen kann man wohl nicht. Kann dir die Filme gerne geben, an welche E-Mail-Adresse? Der Drehbedarf der Drehbücher liegt in einer anderen Tabelle, deshalb würde ich dir nur die Filme geben. |
|||
16.07.09 at 02:56 PM | ||||
kassyopeia
e-mail: (mein Benutzername)@gmail.com
Sind die Serien in der selben Tabelle? Wenn ja, und wenn's einfach zu machen ist, waere es ideal wenn Du die aussortieren und in eine zweite Tabelle packen koenntest.
---
So, hier ist die Beta-Version. Aenderungen:
Ich habe gerade ein Testspiel gemacht, es schien alles einwandfrei zu funktionieren, bis es am 10. Tag oder so ein "division by zero" Absturz gab. Ich vermute, dass das entweder an den nicht ausgefuellten Feldern oder an den von mir sehr niedrig gewaehlten Preisen lag, aber es kann auch was gravierenderes sein. Die momentanen Input-Daten sind sehr fad (so spannende Filme wie "Lovestory 10") aber zum Testen gut geeignet. Ein "Reset" auf die Originaldaten kann durchgefuehrt werden, indem man diese vom zweiten aufs erste Sheet kopiert (am besten mittels "Paste Special"->"Values").
[diese Version ist nicht mehr aktuell] Attachment: ModTV_v0.5.zip This file has been downloaded 7224 times. |
|||
20.07.09 at 06:20 PM | ||||
anhab
Newbie Posts: 4 Joined: 09.05.06 |
Hi, ich habe deine Excel-Datenbank ausprobiert. Und muß sagen sie funktioniert SUPER! Danach habe ich schon lange gesucht! Wird es es das auch für die Serien geben? Weiter so, echt cool! |
|||
20.07.09 at 09:50 PM | ||||
kassyopeia
Na endlich, ein Opfer, aeh, Tester! Bitte unbedingt alle Fehler, die Dir auffallen, hier melden, oder Vorschlaege zur Verbesserung der Benutzeroberflaeche (so sie denn den Namen verdient).
In punkto neue features war ich ueber's Wochenende nicht faul und habe mich an einem webcrawler versucht, der Filmdaten von IMDb sammelt, die man dann direkt ins Spiel einbinden (oder jedenfalls zum weiteren Testen verwenden) kann. Lovestory 1 bis 10 war auf Dauer irgendwie nicht so das wahre. Die naechste Version (morgen oder uebermorgen, denke ich) erweitert also erstmal nicht die Funktionalitaet sondern das Datenreservoir. Danach kommen erstmal die Werbungen an die Reihe, da ich davon ausgehe, dass die aehnlich problemlos sein werden wie die Filme. Serien und Eigenproduktionen sind komplexer und daher tendenziell schwieriger zu lokalisieren. Also, keine Versprechungen, aber probieren werde ich es selbstverstaendlich!
|
|||
22.07.09 at 09:01 PM | ||||
SventB
Die Version 0.1 der Excel Liste fand ich übersichtlicher Tipp zur Benutzerführung: Du solltest die Auswahl des Mad TV-Verzeichnisses direkt starten, wenn der User das erste Mal die Excel-Liste aufruft. Wieso hast du in der "Input"-Liste so viele Datensätze ohne Titel und Beschreibungstext? Zuerst habe ich den Fehler gemacht, eines meiner älteren Spiele zu laden - dann hatte ich alle Filme ohne Titel und Beschreibung... Im Spiel sind bei mir noch Original-Serien vorhanden. Ist dir das bekannt? Gibt es die Möglichkeit, die Original-Filme im Spiel zu lassen und nur ein paar weitere zu ergänzen? Ich denke, das werden sich viele wünschen. Ansonsten: Super Arbeit, beeindruckend, was man mit Excel alles machen kann |
|||
22.07.09 at 10:56 PM | ||||
kassyopeia
Die Version 0.1 der Excel Liste fand ich übersichtlicher
Tipp zur Benutzerführung: Du solltest die Auswahl des Mad TV-Verzeichnisses direkt starten, wenn der User das erste Mal die Excel-Liste aufruft.
Wieso hast du in der "Input"-Liste so viele Datensätze ohne Titel und Beschreibungstext?
Zuerst habe ich den Fehler gemacht, eines meiner älteren Spiele zu laden - dann hatte ich alle Filme ohne Titel und Beschreibung...
Im Spiel sind bei mir noch Original-Serien vorhanden. Ist dir das bekannt?
Gibt es die Möglichkeit, die Original-Filme im Spiel zu lassen und nur ein paar weitere zu ergänzen? Ich denke, das werden sich viele wünschen.
Ansonsten: Super Arbeit, beeindruckend, was man mit Excel alles machen kann
|
|||
28.07.09 at 05:43 PM | ||||
anhab
Newbie Posts: 4 Joined: 09.05.06 |
Editor Test hi, ich spiele mit dem Editor jetzt schon am 27.Tag und es gibt keine Probleme damit. Man kann auch mit gespeicherten Spielen die Daten immer wieder ändern. Echt klasse! |
|||
28.07.09 at 07:10 PM | ||||
kassyopeia
Re: Editor Test Kannst Du genauer beschreiben, inwiefern die Speicherstaende aenderbar sind? Wirken sich die Aenderungen auf a) die Texte, b) die statischen Daten (z.B. Genre), c) die dynamischen Daten (z.B. Film kaeuflich oder nicht kaeuflich) aus? Wirken sie sich auf alle Filme aus, oder nur auf jene, die man noch nicht besitzt? Muss man nach dem Editieren nur neu laden, kuendigen und dann neu laden, oder das Spiel verlassen und neu starten?
Die neue Version war doch etwas komplizierter, ist jetzt aber mehr oder weniger fertig, ich werkele nur noch etwas am Layout 'rum. Koennte heute abend noch was werden... |
|||
28.07.09 at 11:41 PM | ||||
kassyopeia
Tadaaah: ModTV 0.9 mit mehr als 500 Filmen aus den IMDb Top Movie Listen. Screenshot.
Im Einzelnen:
Um einem das Leben leichter zu machen, gibt es einen neuen Knopf. Wenn man darauf klickt, wird je eine von drei Gruppen ausgewaehlt - MadTV (Originaldaten), IMDb 19 (300+ IMDb-Filme von 1900-1999), IMDb 20 (200+ IMDb-Filme von 2000-2009). Ausgewaehlt heisst dreierlei: Erstens wird die Liste der Laendernamen zwischen dem Original-Satz und einem IMDb-Satz (USA, Italien, BRD, Mexiko, Frankreich, UK, Schweden, Australien, Japan, Südkorea) umgeschaltet. Zweitens wird das entsprechende Jahrhundert beruecksichtigt. Drittens wird das "Kaeuflich"-Feld fuer alle Filme im jeweiligen Block auf "?" und fuer alle anderen auf "" gesetzt, mit Ausnahme der Original-Kultursendungen, von denen mindestens 9 (3 pro Spieler*3 Spieler) immer beinhaltet sein muessen. Wenn man also einfach nur mit zwei Knopfdruecken einen der beiden IMDb-Saetze auswaehlt und in die .RSC schreibt und dann ein neues Spiel beginnt, hat man ein zufaelliges Sortiment der neuen Filme. Ich denke, das sollte den meisten ganz recht sein.
Die IMDb-Daten koennen natuerlich frei editiert werden. Ebenso, wie schon gesagt, jetzt auch die Laenderliste und die ersten zwei Zeichen der Jahreszahl, die fuer alle Sendungen identisch ist. Nicht zu empfehlen weil es hier gewisse Beschraenkungen gibt, die mir nur zum Teil klar sind. Aber wer will, kann ruhig experimentieren, schlimmstenfalls startet das Spiel eben nicht und man muss die .RSC mittels der Sicherheitskopie zuruecksetzen. Die Genres und die restlichen statischen Texte in der Film-Info-Box ("Kritik", "Kinokasse", "Blocks", "FSK 18") sollten ebenso editierbar sein, was aber noch nicht in der Benutzeroberflaeche eingebaut ist.
So, das war's erstmal, glaube ich. Vielleicht sollte ich noch erwaehnen, dass ich selber noch nicht mit den neuen Daten gespielt habe, es also zu unerwarteten Fehlern kommen kann, falls ich etwas kaputt gemacht haben sollte... |
|||
29.07.09 at 01:06 PM | ||||
kassyopeia
ModTV 0.9 Attachment: ModTV_v0.9.2.zip This file has been downloaded 8368 times. |
|||
01.08.09 at 12:22 AM | ||||
kassyopeia
Ich habe gestern und heute Abend je ein Spiel mit den 1900er und 2000er IMDb-Filmen gemacht, und es lief alles wunderbar. Nur der Schwierigkeitsgrad bedarf noch etwas fine-tuning, bei den Oldies gibt es im Moment zu viele Schnaeppchen und bei den neuen Filmen nicht genug. Aber auch unausgewogen hat es schon richtig Spass gemacht, muss ich sagen!
(jaja, Eigenlob und so... ) |
|||
07.08.09 at 07:20 AM | ||||
SventB
Super Arbeit, werde versuchen, dein ModTV zu pushen, wenn ich darf. Würde als erstes gerne einen Link auf dieser Seite setzen: http://www.madtv-online.com/for-fans Hast du eine Webseite, wo man ModTV herunterladen kann und wo es beschrieben wird? Dann könnte ich darauf verlinken. |
|||
07.08.09 at 12:32 PM | ||||
kassyopeia
Re: ModTV ist copylefted.
Habe keine website, gehostet werden muesste es also entweder hier oder bei rapidshare & Konsorten.
Solange ich dabei bin, es weiterzuentwickeln, reicht dieser thread als Beschreibung aus, denke ich. Wenn es einen halbwegs stabilen Stand erreicht hat, fuege ich dem Archiv eine Anleitung hinzu.
Ich hoffe ja, es findet sich jemand, der das Projekt fuer OpenOffice portiert, um die Zugaenglichkeit zu erhoehen. Notfalls mache ich das irgendwann selber, aber mich interessieren andere Dinge erstmal mehr... |
|||
26.08.09 at 11:04 PM | ||||
odicin
Silver Member Posts: 232 Joined: 22.09.08 |
Na Hut ab, das ist ja ein geiles Teil. Hab es gleich mal angetestet. Ein Problem habe ich allerdings noch. Es wird nicht zwischen Drehbüchern und Shows unterschieden. Ich habe Shows bei den Filme und in der Drehbuchagentur normale Filme. Gruß Odi |
|||
27.08.09 at 08:07 AM | ||||
kassyopeia
Re:
Du meinst, dass in der Filmagentur Shows verkauft werden, ja? Das ist Absicht - wer das nicht will, muss die Shows im Editor abwaehlen.
Jaaa, das ist mir auch schon aufgefallen. Wird leider erstmal so bleiben, die Drehbuecher stehen so ziemlich als letztes auf meiner To-Do-Liste. Wenn Du magst, probier doch mal, "Drehbuecher" fuer je einen normalen Film und eine Show (wenn zufaellig eine auftauchen sollte) zu erwerben und zu produzieren. Ich wuerde erwarten, dass das entweder zu den altbekannten Shows, nur eben mit falschem Namen, oder zu fiesen bugs fuehrt.
Die naechste Version sollte diese Woche noch fertig werden - inklusive Serien-Editor.
|
|||
27.08.09 at 04:19 PM | ||||
odicin
Silver Member Posts: 232 Joined: 22.09.08 |
Man kann den Film im Studio einstellen und auch eine die Einkaufsliste holen. Im Supermarkt selber hat man dann die Inhalte einer Show (ich denke mit der urspünglich verknüpften). Nach der Produktion ist es aber wieder der Film der dann auch in seine Film-Kategorie eingestellt wird. Gruß Odi |